Geschichten von Land in Sicht

Mittwoch 20. Mai 2020

 

Schon erstaunlich, wie oft gewisse Dinge in der IT nicht funktionieren. Aber noch viel erstaunlicher ist, welche Gelassenheit ich diesbezüglich erlangt habe!

Dienstag 19. Mai 2020

 

Haben wir tatsächlich schon wieder Land in Sicht? Ist das Gröbste überstanden? Es fühlt sich schon wieder nach Alltag an, die Dinge nehmen ihren Lauf, die Agenda füllt sich, das Leben nimmt Schwung auf. Und faszinierend, auch die Erinnerungen an die letzten Wochen beginnen sich bereits mit einer leichten Patina zu überziehen.

Montag 18. Mai 2020

 

Jubiläum! Dies ist Eintrag Nummer 50 in meinem Corona-Blog-Tagebuch. 50 Gedanken in dieser kuriosen Zeit. Und ich wünsche mir, dass es kein hunderter Jubiläum braucht. Denn eigentlich geht es ja vor allem um eine wichtige Botschaft: bliibed xund!

Freitag 15. Mai 2020

 

Heute gibt es einfach nur ein schönes Bild von gestern Nachmittag.

Donnerstag 14. Mai 2020

 

Die Zeit genutzt und während dem #Lockdown eine neue Homepage für Land in Sicht GmbH erstellt. Heute Morgen freigeschaltet. Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Mittwoch 13. Mai 2020

 

Mittwoch Morgen am 13. Mai, nach genau acht Wochen der erste #Espresso im Büro. Unglaublich, wie ein kleines #Ritual eine riesige Bedeutung haben kann.

Dienstag 12. Mai 2020

 

Es war ein ungewohntes Bild. Als ich gestern mit dem Fahrrad in #Zürich unterwegs war, bewegten sich plötzlich wieder Menschen durch die Strassen, Autos standen in Kolonnen und der Blick in einen vorbeifahrenden Trolleybus bestätigte, dass da wieder viele Passagiere drin sassen. Der #Alltag hat die Menschen zurück.

Montag 11. Mai 2020

 

Heute Morgen zum ersten Mal in meinem Leben einen #Podcast aufgezeichnet. Und einmal mehr mit technischen #Herausforderungen gekämpft (stummes Mikrofon, knisternde Kopfhörer, Ausfall des WiFi,...). Deshalb werde ich jetzt ganz #analog einen Teller #Spaghetti kochen!

Freitag 8. Mai 2020

 

Das letzte Paket mit #kaffee und #tee bei Schwarzenbach bestellt. Die nächsten Bohnen werde ich dann wieder direkt im Laden kaufen. Genüsslich trinke ich jetzt einen wunderbaren Assam Schwarztee von der Halmari Plantage aus dem District Dibrugarh. Herrlich!

Donnerstag 7. Mai 2020

 

Ein Geständnis: ich war auch schon einmal motivierter! Es kommt mir vor wie jonglieren mit ganz vielen Bällen. #homeschooling (hatte schon mal mehr Geduld), #homeoffice (Effizienz ist eindeutig gesunken), #coaching online (ich sehne mich nach direktem Blickkontakt), #joggen (kann in der Zwischenzeit nachvollziehen, warum es Ermüdungsbrüche gibt), #ausmisten (irgendwann sind alle Kisten durchforstet), #Musik (vermisse meine Abende mit der Band). Lieber elfter Mai, ich freue mich auf dich!

Mittwoch 6. Mai 2020

 

Jetzt habe ich schon sooo viele #zoom Meetings hinter mir. Und heute erst erfahre ich, dass mein Kopfhörermikrofon raschelt. Stellt sich mir die Frage, ob meine Statements so übel waren, dass man froh um das Rascheln war. Oder aber meine Aussagen so treffend, dass man mir die Nebengeräusche verzieh...

Dienstag 5. Mai 2020

 

Der Schritt in den #lockdown war ein simpler und er fiel mir nicht schwer. Die vielen Schritte aus dem Lockdown raus sind komplex und ich empfinde es als anstrengend.

Montag 4. Mai 2020

 

Noch eine Woche im #homeoffice mit Unterstützungspflicht für das #homeschooling. Zeit das #Werkzeug zu polieren und zu packen.

Freitag 1. Mai 2020

 

In diesem Jahr erhält der #1Mai mit der Forderung von #Solidarität eine tiefere Bedeutung. Wir müssen zusammenhalten und gleichzeitig Abstand wahren. Keine einfache Aufgabe, aber ich bin überzeugt, dass wir Menschen in #Krisensituationen zu Erstaunlichem fähig sind.

Donnerstag 30. April 2020

 

Im Leben hat alles immer #zweiSeiten. Der #Vorteil: meine Kinder sind wegen #homeschooling zu Hause und backen fleissig Kuchen für den #Hilfslehrer. Der #Nachteil: die Kuchen sind ausnahmslos superfein und der Hilfslehrer kriegt einen dicken Bauch! Mein Fazit: Glück gehabt, denn dank #homeoffice sieht niemand meine Pirellis.

Mittwoch 29. April 2020

 

Dank Erich Kästner gibt es seit 1933 das fliegende Klassenzimmer. Und dank #zoom gibt es seit 2020 das virtuelle Klassenzimmer. Übrigens, dank dem #virtuellenKlassenzimmer kriege ich so viel Einblick in die Schule wie noch nie. Und ich bin beeindruckt. Vielen Dank liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Dienstag 28. April 2020

 

Meinem Kaktus ist es wurst, ob ihn jemand umarmt oder nicht. Für alle andern ist #socialdistancing auf lange Sicht nicht wirklich eine tolle Sache. Freue mich jetzt schon auf den Moment, an dem ich zum ersten Mal wieder Hände schütteln darf.

Montag 27. April 2020

 

Am Wochenende in ein anderes #Sternensystem geflogen. Heute nun habe ich immer noch irgendwie das Gefühl, auf dem falschen Planeten gelandet zu sein... Und nein, ich gehe heute nicht in den #Baumarkt!

Freitag 24. April 2020

 

Plötzlich ist alles anders. Hashtag#SocialDistancing. #Homeoffice. #Homeschooling. #Kurzarbeit. #Betriebsschliessungen. Es funktioniert nicht mehr mit 0815. Fixe Arbeitszeiten sind für viele eine Schwierigkeit. Plötzlich steht ein Kind im Skype-Bild. Ein Telefongespräch wird unterbrochen, weil das Netz zusammenbricht. Ein Bericht kann erst in der Nacht erstellt werden. #Flexibilität ist wichtig wie noch nie. Geben Sie den Raum, die Geduld, die Andersartigkeit. Und dies im Wissen, dass Flexibilität ein wichtiger Treiber für #Innovation und #Entwicklung ist.

Donnerstag 23. April 2020

 

Der #Freiraum für die #Mitarbeitenden bringt Vorteile für die Firma. Es ist nicht der Moment für Kontrollen und Misstrauen. In dieser Phase ist #Vertrauen eminent wichtig. Die Leute sind verunsichert. Müssen sich zurechtfinden. Haben Ängste und Unsicherheiten. Nur mit Vertrauen bleiben die Leute im Boot. Vielleicht sind nicht alle Beiträge gleich effizient, vielleicht braucht es mehr Geduld. Aber das Fundament, welches jetzt gelegt wird, bringt Tragkraft und Stabilität.

Mittwoch 22. April 2020

 

Heute konnte ich nicht vor dem Computer sitzen. Heute musste ich ein #Feuer entfachen. Herrlich war es, im kühlen Wald, menschenseelen allein (ok gut, meine drei Kinder waren auch dabei) und weg von all den lästigen Fragen und Themen, die sich sowieso nicht beantworten lassen. Fazit: kann ich allen nur empfehlen (halt nicht alle am selben Ort, bitte).

Dienstag 21. April 2020

 

Ganz ehrlich gesagt, ist mir überhaupt nicht klar, wohin diese Reise führt. #Planung war ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Und jetzt schaue ich von Tag zu Tag. Wie soll ich wissen, was ich in meinen Rucksack packen soll, wenn ich nicht einmal weiss, ob die nächste Etappe mit dem Fahrrad, zu Fuss oder gar nicht stattfindet...

Montag 20. April 2020

 

Ostern sind vorbei. Es ist an der Zeit, den geschmückten Baum vom Ballast der farbigen Eier zu befreien. Mit #Schwung, #Elan und #Freude starte ich in die neue Woche. Und hiermit gleich allen eine grosse Portion #ZUVERSICHT...

Freitag 17. April 2020

 

Es gibt Tage, da bleibt der Kopf leer. Kein Gedankenblitz, keine schlaue Idee, keine Innovation. Einfach nur ein Haufen mit weissem, unbeschriebenem und platzfressendem Füllmaterial.

Donnerstag 16. April 2020

 

Konsequenterweise folgt im Konzept des #resistentenKunden von Land in Sicht nun die #Unternehmensentwicklung. Das #Einzelcoaching war ein Erfolg, das #Powercoaching ist unsere Spezialität und die #Teamentwicklung ein Kerngeschäft. Doch erst in der #Unternehmensentwicklung laufen wir zur Höchstform auf!

Mittwoch 15. April 2020

 

Das schöne am #homeoffice ist der #PlatzanderSonne. Deshalb vermisse ich mein Büro bei Land in Sicht fast gar nicht mehr. Und wenn es mal zu viel Sonne wird, dann habe ich einen super #Sonnenschutz der Griesser AG. So haben meine Klienten immer die Wahl, ob das #Coaching drinnen oder draussen geskypet wird.

Dienstag 14. April 2020

 

Was ist denn heute für ein Tag? Die Woche beginnt, aber es ist nicht #Montag. In der Agenda steht #Dienstag, trotzdem fällt das wöchentliche Meeting bei Land in Sicht aus. Könnte man während dem Lockdown nicht auf die Bezeichnung der Wochentage verzichten? Zum Glück kann ich die #Uhrzeit noch korrekt ablesen. Immerhin.

Ostermontag 13. April 2020

 

Heute ist #Ostermontag. Habe mir gedacht, dass ich heute mal einen Beitrag mache mit richtig vielen #Klicks. Aber wie funktioniert das? Einen beliebten #Hashtag einfügen? Erzählen, dass der #Osterhase zu Besuch war und mir ein #Geschenk gebracht hat? Über #Chancen erzählen? Oder ich verstecke auf dem Bild ein #Osterei! Nein im ernst, ich lasse es besser bleiben. Also hoffe ich einfach, dass Ihr ganz viel #Schoggi verschlingt und #gutenMutes bleibt!

Ostersonntag 12. April 2020

 

#FroheOstern und einen wunderschönen Sonntag! Das erste #Osterei habe ich bereits gefunden. Doch die #Suche geht weiter...

Samstag 11. April 2020

 

Die #sonne scheint. #coryhenry spielt mir ab seinem Album #artoflove unglaublich schöne Lieder. Soeben habe ich alle Fenster geputzt. Und jetzt habe ich endlos lange Zeit für die NZZ, #füssehochlagern und ein bisschen #übermütigsein.

Karfreitag 10. April 2020

 

Heute ist #karfreitag. Habe mich gefragt, ob in all diesen #versandkarton's der #osterhase sein #geschenk den Leuten geschickt hat. Das wäre dann ziemlich viel #schokolade. Aber in diesen Zeiten darf es ja ruhig mal ein bisschen mehr #schoggi sein. Oder sogar noch mehr als mehr...

Donnerstag 9. April 2020

 

Ist jetzt bereits #landinsicht? Nimmt der Zug nach dem 26. April wieder Fahrt auf? In welchen Schritten erfolgt die Lockerung der Massnahmen? Wir warten gespannt. Unsere #dampflokomotive steht bereit, wir haben den Kessel geheizt, viel gelernt in den letzten Wochen und freuen uns wenn der #fahrtwind um die Ohren pfeift.

Mittwoch 8. April 2020

 

Es ist brutal! Zum #homeoffice gehört das morgendliche #joggen ja ganz klar dazu. Aber ich habe schon so viele Kilometer in den Beinen, dass ich im nahen #wald bereits jedes Blatt am Boden kenne. Ich bin direkt froh, dass die #olympischensommerspiele verschoben wurden, so kriege ich doch noch eine #chance, mich zu qualifizieren. Ein weiterer Nachteil der Situation: Unmengen an #sportwäsche...

Dienstag 7. April 2020

 

Hier das Update zum  Konzept des #resistentenkunden von Land in Sicht. Nach dem #einzelcoaching für Führungskräfte und dem #powercoaching für Co-Leitungen kommt nun die #teamentwicklung. Hier in diesem Beispiel ist die #Führungsperson mit anwesend. Die #emotionen waren heftig und es gab einige rote Köpfe...

Montag 6. April 2020

 

Es war einmal der #montagsblues. Doch mit #homeoffice fühlt sich auch der #wochenstart anders an. Mehr Zeit für den morgendlichen #schwarztee, etwas länger in der NZZ lesen und sachte in die Woche eintauchen. Lieber alter Montag, ich #vermisse dich kein bisschen!

Samstag 4. April 2020

 

Wir sind bereit für das #wochenende. Wir bleiben schön brav zu Hause. Und vermutlich müssen wir das WE verlängern, um uns durch alle Games zu spielen...

Freitag 3. April 2020

 

Manche Dinge sind #komplex. Andere wiederum #kompliziert. Und dann gibt es ganz Vieles, was doch recht simpel und klar ist. Die Zeiten sind grad anspruchsvoll und herausfordernd. Trotzdem bleibt der Kern unverändert und wir sollten ihn uns stärker denn je bewusst sein. Um es frei nach Getrude Stein zu benennen: Leben ist ein Leben ist ein Leben.

Donnerstag 2. April 2020

 

Ist es #leidenschaft? Ohne #pendenzenliste geht es bei mir nicht. Auch im #homeoffice wird jeden Morgen fein säuberlich notiert, was es zu erledigen gilt. Allerdings haben sich die Einträge verändert. Da stehen plötzlich Dinge wie "Beitrag auf LinkedIn", "Skype mit Kunden", "Zoom Workshop" oder "FaceTime mit Erich". Und ebenfalls neu ist der Eintrag "Unterstützung der Kinder im #homeschooling". Wobei dieser Punkt auch ohne Pendenzenliste lautstark eingefordert wird!

Mittwoch 1. April 2020

 

Die Vorteile von #homeoffice werden immer deutlicher. Über den #espresso habe ich an dieser Stelle bereits berichtet. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass wir bei Land in Sicht GmbH die Kundinnen und Kunden zur Zeit nicht mehr persönlich sehen. Da fällt es niemandem auf, dass ich schon viel zu lange Haare habe, aber zur Zeit halt nicht zum #coiffeur kann.

Dienstag 31. März 2020

 

Unser Konzept mit dem #resistentenkunden stösst auf Anklang. Neu bietet die Land in Sicht GmbH neben dem #einzelcoaching für Führungskräfte auch ein Coaching für Co-Leitungen an. Die ersten beiden Kunden waren so #unterschiedlich wie die beiden Berater selbst. So nutzen wir die Vielfalt der #persönlichkeiten.

Montag 30. März 2020

 

Eine neue Woche im #homeoffice startet. Meine Kinder sind zum Schluss gekommen, dass ich in den nächsten Wochen keinen #moderationskoffer benötigen werde. Kurzerhand haben sie ihn umfunktioniert. Es ist wohl damit zu rechnen, dass ich beim nächsten #workshop anstelle von Metakarten und Whiteboard-Markern auf Stofftiere und Jonglierbälle zurückgreifen muss...

Samstag 28. März 2020

 

Heute gibt es keinen Feed. Das #homeoffice ist geschlossen. Obwohl das Notebook verlockend ruft, bleibt der Deckel geschlossen. Denn auch wer zu Hause arbeitet hat ein #wochenende verdient.

Freitag 27. März 2020

 

Und plötzlich schaut der Alltag ganz anders aus. Keine Sitzungen, keine Meetings, keine Workshops, rein gar nichts. Was für ein Glück, dass meine Kinder nun im #homeschooling sind. So erhalte ich doch noch eine Aufgabe. Und ich durfte sogar einen Tagesplan erstellen. Nun arbeite ich noch an meinen Fähigkeiten als Lehrer.

Donnerstag 26. März 2020

 

Über #homeoffice und Kaffee habe ich bereits berichtet. Ein anderes wichtiges Thema ist der körperliche Ausgleich während den monotonen Tagen zu Hause. Also ab in den #wald, vorzugsweise am frühen Morgen, wenn noch niemand unterwegs ist. Denn schon die alten Römer wussten es: mens sana in corpore sano.

Mittwoch 25. März 2020

 

In meinem #homeoffice habe ich nun neben dem #coaching via Videotelefonie noch den resistenten Kunden eingeführt. Seine Antworten sind zwar spärlich, dafür hört er mir zu wie kein anderer!

Dienstag 24. März 2020

 

Auch im #homeoffice gehört ein richtig guter #espresso dazu. Und sogar mit gewissen Vorteilen gegenüber dem Büro: frisch gemahlen mit der Hario Kaffeemühle, Bohnen vom Röstlabor und zubereitet mit der AeroPress. Ich glaube, ich mach gleich nochmals einen...

Montag 23. März 2020

 

Heute bin ich mit #homeoffice dermassen motiviert und engagiert, dass daraus ein #homework wurde...

Freitag 20. März 2020

 

Ganz ehrlich, meine Kinder haben das #homeschooling viel besser im Griff, als ich mein #homeoffice. Da muss ich noch einiges dazulernen...

Donnerstag 19. März 2020

 

Es sind spezielle Zeiten mit aussergewöhnlichen Herausforderungen. Für Führungskräfte werden die Fragestellungen immer komplexer und lassen sich entsprechend nicht simpel beantworten. Die Komplexität wird gebrochen durch dynamische Antwortschritte und Kooperation. So entstehen innovative und nachhaltige Lösungsansätze.

Mittwoch 18. März 2020

 

Auch #landinsicht stellt sich den neuen Herausforderungen und führt #coaching am Bildschirm durch. Ich staune, aber es funktioniert!

Dienstag 17. März 2020

 

Wir wechseln uns jetzt ab. Einer darf im Büro drin arbeiten, der andere steht vor der Türe und dokumentiert...

Montag 16. März 2020

 

Einblick in unser #homeoffice. Und #coaching geht auch via Skype oder FaceTime wunderbar!